57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

SV Helau!

Am vergangenen Samstag hieß es wieder „SV HELAU!“

Gemeinsam mit Prinz Moritz I. und Prinzessin Greta feierten zahlreiche begeisterte Karnevalisten auf der vom SV Dahl-Friedrichsthal e.V. ausgerichteten großen Karnevalsparty in der Dorfgemeinschaftshalle.

Ein buntes Programm sorgte nach dem Einmarsch des Elferrats und des amtierenden Prinzenpaares für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung in der Halle. Mit dabei waren die Roten Funken der Belmicker Funkengarde, die mit zwölf Tänzerinnen das Aushängeschild des TuS Belmicke sind, das Kinderfunkenmariechen Sofia Zaidan, die bereits zum vierten Mal in Folge für die Kolping-Familie Olpe auftritt, die TG Bleche Showtanz mit insgesamt 28 aktiven Tänzerinnen im Alter von 14 bis 27 Jahren, sowie das Männerballett Ihnetal, das bereits zum neunten Mal auf dem Dahl-Friedrichsthaler Karnevalsball auftritt und immer wieder für gute Laune sorgt.

Ebenfalls für Spaß und viele Lacher sorgten die Putzfrau „Gabi Schibulski“ alias Sängerin und Comedienne Ariane Petruck sowie Bertold Brüser, der schon seit 33 Jahren als sein Alter Ego „Joe Pieper“ unterwegs ist, und nicht zuletzt „Die singenden Karnevalspräsidenten“ Kevin Mandel und Rainer Tomasetti aus Belmicke.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Karnevalspremiere unserer Dahl-Friedrichsthaler Tanzgruppe DAHLettis, die 2023 – aus einer Idee auf dem letzten Karnevalsball heraus – gegründet wurde und von Birthe Kramer und Cornelia Blum-Hennecke einmal in der Woche in der Dorfgemeinschaftshalle trainiert wird. Sitzungspräsident Helmut Liebreich führte wieder einmal sehr unterhaltsam durch den Abend und DJ Dominik Wurm begleitete das Programm musikalisch.

Als Sportler des Jahres geehrt wurde Chris Fries. Er ist seit langem als aktiver Spieler in den Seniorenmannschaften am Ball, zunächst in der I. Seniorenmannschaft, nun in der II. Mannschaft, und hat in diesem Zusammenhang einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen der Mannschaften. Darüber hinaus ist er Beisitzer im Vorstandsteam und engagiert sich bei den regelmäßigen Altpapiersammlungen.

Am Sonntag fand schließlich das traditionelle Frühschoppen mit anschließendem Kinderkarneval statt. Das Kinderprogramm mit den Zirkus-Jungs und einem weiteren Auftritt der DAHLettis sorgte für große Begeisterung und Unterhaltung bei den jüngeren Karnevalisten und Familien und so wie bereits der Vorabend war auch dieser Tag war ein voller Erfolg.