57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

St.-Josef-Schützenverein Dahl-Friedrichsthal e.V.

Der St.-Josef-Schützenverein Dahl-Friedrichsthal e.V. hat eine lange Geschichte und Tradition. Gegründet wurde er am 7. September 1904. Sechs Jahre später benannte der Verein den heiligen Josef als seinen Schutzpatron und bekam, damit einhergehend, seinen heutigen Namen – „St. Josef-Schützenverein Dahl“. Seither ist der Schützenverein aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken, und im Jahr 2019 feierte er sein 115-jähriges Bestehen.

Seit 1965 bildet der St.-Josef-Schützenverein gemeinsam mit Saßmicke, Lütringhausen, Rüblinghausen und Thieringhausen die sogenannte „Fünfergemeinschaft“. Aus dem ursprünglich für die gemeinsame Anschaffung eines fahrbaren Kugelfangs organisierten Zusammenschluss ist eine feste Gemeinschaft geworden, die durch gemeinsame Feste und Versammlungen gepflegt wird.

Der alljährliche Höhepunkt ist das Schützenfest, das traditionell über Pfingsten stattfindet.

Weitere Informationen sowie Angaben zu aktuellen Veranstaltungen finden sich auf der Homepage des Vereins.

Kontakt:
St.-Josef-Schützenverein Dahl-Friedrichsthal e.V.
Hohe Straße 5
57462 Olpe-Dahl
info(at)schuetzenverein-dahl.de

Link:
https://www.schuetzenverein-dahl.de/