57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Dorfpflege und -gestaltung

Wo es schön ist, fühlt man sich gleich viel wohler. Und wie schon bisher, wollen wir auch zukünftig dafür Sorge tragen, dass wir uns und alle, die nach Dahl-Friedrichsthal kommen, sich in unserem Dorf wohlfühlen und willkommen heißen. Dazu kann der optische Eindruck einen großen Beitrag leisten. Und jeder kann auf seine Weise mitmachen!

Zum einen gibt es in unserem Ort die aktive Pflege von Grünflächen und anderen Bereichen. Zum Teil wird diese von der Stadt Olpe übernommen. Es gibt aber auch zahlreiche Flächen, die ihr Aussehen und ihren Erhalt nur ehrenamtlichem Engagement verdanken. Darunter fallen beispielsweise die Beete rund um die Kirche und den Dorfplatz, die von den Vereinen und einigen Clubs betreut werden. Aber auch zahlreiche Bänke, die in und rund um Dahl-Friedrichsthal zum Rasten einladen, verdanken wir helfenden Händen aus dem Ort.

Je mehr Dorfbewohner*innen sich an der aktiven Pflege unseres Ortes beteiligen, umso schöner ist es hier, und umso weniger Aufwand ist es für den Einzelnen.

Nicht vergessen werden darf aber auch die „passive“ Pflege, indem man zum Beispiel seinen Müll nicht in der Gegend liegen lässt, sondern wieder mit nach Hause nimmt, zumindest aber die im Ort bereitgestellten Mülleimer nutzt.

Sprecht uns an, wenn ihr mitmachen wollt oder Ideen habt, wie unser Dorf noch schöner werden kann! Ihr erreicht uns direkt oder über unser Anregungen-Formular!

Aktuelle Termine für Aktionen rund um die Dorfpflege und -gestaltung findet ihr in der „Dorfzeitung“ sowie unter „Veranstaltungen“ und natürlich auch an den Infotafeln im Ort.