57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Dorfentwicklungskonzept

Das Dorfentwicklungskonzept ist ein wichtiges Werkzeug, um die nachhaltige Entwicklung eines Ortes zu planen und zu steuern. Vor dem Hintergrund, gewachsene Strukturen und den Charakter des Dorfes langfristig zu erhalten und zu stärken, sollen gemeinsam mit allen Dorfbewohner*innen Ideen, Maßnahmen und Projekte erarbeitet werden, mittels derer sich der Ort zukünftig weiterentwickeln kann.

Bestandteile zur Erarbeitung eines Dorfentwicklungskonzeptes für Dahl-Friedrichsthal auf Basis einer Umfrage aller Haushalte können sein:
– Analyse der Ausgangslage und der Rahmenbedingungen
– Stärken-Schwächen-Analyse mit Chancen und Risiken
– Ableitung von Handlungsschwerpunkten und Leitbildern
– Erarbeitung und Umsetzung konkreter Projekte und Handlungen

Von Bedeutung ist, dass ein Dorfentwicklungskonzept kein statisches Instrument ist, sondern unter Berücksichtigung sich verändernder Rahmenbedingungen und äußerer Einflüsse beständig weiterentwickelt und adaptiert werden muss.

Das Vorhaben Dorfentwicklungskonzept für Dahl-Friedrichsthal befindet sich derzeit noch im ersten Planungsstadium. Sobald konkrete Pläne vorliegen, werdet ihr in der „Dorfzeitung“ darüber informiert. Möchtet ihr gerne bei der Planung des Dorfentwicklungskonzeptes mitmachen, meldet euch bei uns!