57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Verabschiedung von Wolfram Stinn als Ortsvorsteher

Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren.

Ich habe heute die Ehre, die Laudatio für unseren ehemaligen Ortsvorsteher Wolfram Stinn anlässlich der Verleihung des Ehrentellers von Dahl-Friedrichsthal zu halten.

Im November 2010 erklärte sich Wolfram Stinn auf der Dorfversammlung bereit, für den Posten des Ortsvorstehers in Dahl-Friedrichsthal zu kandidieren. Anfang 2011 startet er als Nachfolger des verstorbenen Karl-Erich Wolf seine Arbeit. Er ging mit frischen Ideen und sehr ambitioniert an die Sache ran und blieb es auch bis zum Ende seiner Amtszeit im Herbst 2020. Lediglich die Corona-Pandemie im letzten Jahr bremste ihn aus.

Wolfram konnte gemeinsam mit dem Dorfgremium in den fast zehn Jahren als Ortsvorsteher viele Dinge umgesetzten. Ihm liegt das Wohl des Dorfes Dahl-Friedrichsthal, unserer Marienkirche, der Vereine und der Dorfgemeinschaftshalle sehr am Herzen.

Stets konnte man Wolfram ansprechen und er setzte sich für die Bewohner und das Dorf ein, auch vor unangenehmen Dingen machte er nicht halt.

Unter Wolframs Ägide wurden zum ersten Mal ein Maibaum neben dem Dorfbrunnen aufgestellt und im Advent beleuchtete Weihnachtsbäume neben dem Dorfbrunnen und auf dem Buswendeplatz im Oberdorf.

In Ermangelung eines Dorflogos, wurde ein Designwettbewerb ins Leben gerufen. Seitdem ziert der Entwurf von Sebastian Stamm u. a. das neu errichtete Begrüßungsschild am Ortseingang, den Flur der Dorfgemeinschaftshalle und zahlreiche Fahnen im Ort. Die Fahnen können bei der Ortsvorsteherin weiterhin gerne erworben werden.

Wolfram setzte sich für die Stärkung und Wiederbelebung von Dahl-Friedrichsthaler Traditionen wie die Wallfahrt nach Rhonard am 1. Sonntag im Mai und des Dahler Feiertages am 8.12. ein. Aus der Feier des Dahler Feiertages entstand der jetzige Marienmarkt, der 2016 als Weihnachtsmarkt begann. Im Laufe des Jahres 2017 wurden in vielen Stunden Arbeit durch einige Dorfbewohner eigene Holzhütten für den Markt gebaut.

Nach der Neugestaltung des Dorfmittelpunktes und des Regenrückhaltebeckens regte Wolfram die Feier „Dienstags bei der Libelle“ an, welche auch guten Zuspruch fand. An drei Dienstagen im August fand ein Treffen für Jung und Alt mit wechselndem, attraktivem Programm statt.

Er zeichnete sich Verantwortlich für die Vorbereitung und Organisation der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Einsatz wurde mit einem Sonderpreis honoriert.

Eine Herzensangelegenheit war ihm auch der Erhalt der Grundschule in Dahl-Friedrichsthal. Als dieser 2019 auf der Kippe stand, setzte er alle Hebel in Bewegung um die Schule zu retten. Gemeinsam mit vielen anderen Unterstützern konnte dies glücklicherweise gelingen.

Wolfram kümmerte sich darum, dass die Pflege der Beete auf dem Kirchengrundstück und im Infobereich durch die Clubs im Dorf neu geregelt wurde, auch unser Club bekam ein Stück des Kuchens ab. Die Pflege der Ruhebänke in Dahl-Friedrichsthal und Umgebung sowie das Aufstellen neuer Bänke wurde durch ihn initiiert. Er fand auch für die dorfeigene Sterbekasse einen neuen Vorstand. Gerne kann da auch noch jemand eintreten.

Wolfram regte die Gründung eines Dorfvereins an. Dieser wurde 05. November 2019 unter großer Beteiligung gegründet. Er kümmert sich um die Pflege des Gemeinsinns der Dorfgemeinschaft und um die Förderung der Dorfaktivitäten zu verbessern.

Zeitgleich mit seiner Wahl zum Ortsvorsteher wurde Wolfram 2011 Offizier in unserem St.-Josef-Schützenverein. So hatte er eine breitere Basis für die Verwirklichung der Dorfbelange. Während dieser Zeit kümmerte er ist um die Schreinerarbeiten im der Dorfgemeinschaftshalle und war maßgeblich an diversen Umbauarbeiten beteiligt.

100 Jahre nach seinem Großvater Wilhelm Stinn schoß Wolfram 2014 den Vogel und wurde Schützenkönig in Dahl-Friedrichsthal. Aus beruflich bedingten zeitlichen Engpässen verließ er leider schon nach Pfingsten 2016 das Offizierskorps wieder.

Es ließe sich noch einiges mehr zum Wirken von Wolfram als Ortsvorsteher sagen, ich möchte es aber nun damit bewenden lassen. Vieles von den erwähnten Dingen muss auch in Zukunft weiterleben.

Ich habe in meiner Laudation öfter das Dorfgremium genannt. Was ist das Dorfgremium?

Es ist eine Gruppe bestehend aus Vertretern der örtlichen Vereine und engagierter Dorfbewohner. Es unterstützt die Arbeit des Ortvorstehers bei der Durchführung der Projekte und durch die Einbringung eigener Ideen.

Herzlichen Dank allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern des Dorfgremiums für ihre stete Einsatzbereitschaft im Sinne der Dorfgemeinschaft.

Wolfram war nicht immer ganz pünktlich bei den Gremiums-Sitzungen. Aber zum Glück lief zu diesem Zeitpunkt nicht „Wetten dass“, sonst wäre er öfter mal viel später zu den Sitzungen gekommen, wie wir es bei unseren Clubtreffen öfter erleben durften.

Lieber Wolfram, wir alle, das Dorf Dahl-Friedrichsthal, danken dir sehr herzlich für dein unermüdliches Engagement für unser Dorf und freuen uns, dir nun den Ehrenteller von Dahl-Friedrichsthal überreichen zu dürfen.