57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Darf ich mich vorstellen…

Zehn Jahre lang hat Wolfram Stinn die Geschicke unseres Dorfes Dahl-Friedrichsthal geleitet und in dieser Zeit viele neue Impulse in die Dorfgemeinschaft gebracht. In einem Wettbewerb hat er 2013 gemeinsam mit Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern ein neues Logo für Dahl-Friedrichsthal etabliert, das seitdem für jeden Besucher deutlich sichtbar am Ortseingang prangt. Dank seines Engagements schmücken jedes Jahr zwei Weihnachtsbäume die Dorfmitte und für Spaziergänger gibt es zahlreiche Ruhebänke in und um das Dorf. Und seit 2016 haben wir sogar einen eigenen Weihnachtsmarkt, den „Marientag“ in Anlehnung an den Dahl-Friedrichsthaler Feiertag. Dies sind nur ein paar der Spuren, die Wolfram Stinn im Rahmen seiner zwei Amtszeiten in Dahl-Friedrichsthal hinterlassen hat, und es gilt ihm ein großer Dank dafür!

Im Dezember 2020 hat Wolfram Stinn sein Amt an mich weitergegeben, durch die gegenwärtige Coronapandemie bedingt still und leise, so dass es doch vielen Menschen entgangen ist. Nachdem nun, am 1. Juli 2021, endlich die offizielle Amtsübergabe im Rahmen einer öffentlichen Dorfversammlung stattfinden konnte, möchte ich mich an dieser Stelle vorstellen.

Mein Name ist Benita Wister, ich bin Mutter zweier Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und lebe seit 2014 in Dahl-Friedrichsthal. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Ort mit 1.300 Einwohnern – also in etwa so viele wie hier in Dahl-Friedrichsthal – in der Nähe von Warendorf im Münsterland und weiß das Dorfleben daher sehr zu schätzen. Nach mehreren Jahren in Bayern und Österreich hat mich der Zufall schließlich nach Dahl-Friedrichsthal geführt. Beruflich bin ich im Bereich Marketing und Veranstaltungsmanagement beheimatet, bin aber derzeit der Kinder zuliebe noch „Familienmanagerin“.

Als neue Ortsvorsteherin sowie 1. Vorsitzende des Dorfgemeinschaft Dahl-Friedrichsthal e.V. ist es mir ein Anliegen, direkte Ansprechpartnerin für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Dahl-Friedrichsthal, die lokalen Vereine, Gruppen und Institutionen sowie die Gewerbetreibenden und Unternehmen im Ort zu sein.

Mein Wunsch und Ziel ist es, dass unser Dorf weiterhin ein liebens- und lebenswerter Ort bleibt und dass wir unsere Dorfgemeinschaft nicht nur erhalten, sondern darüber hinaus beständig zur allseitigen Zufriedenheit weiterentwickeln. Dahl-Friedrichsthal verfügt über ein buntes Vereinsleben, über zahlreiche Gruppen sowie über noch mehr Clubs, in denen viele von euch sich zusammengetan haben, wohlfühlen und das Freizeitleben gestalten. Und auch mit Blick auf unsere örtliche Infrastruktur können wir uns glücklich schätzen – so kann beispielsweise unser Dahl-Friedrichsthaler Nachwuchs nicht nur im Ort in den Kindergarten gehen, sondern auch zur Grundschule. Damit sind wir genau das Gegenteil vieler anderer Dörfer, die in den vergangenen Jahren zu reinen „Schlafdörfern“ geworden sind. Und das soll auch so bleiben!

Dass unser Ort so ist, wie er ist, verdanken wir dem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, der Vereine und Gruppen sowie meinen Vorgängern. Wenn viele sich aktiv einbringen, kann auch sehr viel erreicht werden. Gemeinsam mit euch möchte ich weiter das Leben im Dorf gestalten und wünsche mir in diesem Zusammenhang, dass ihr sowohl mit Anregungen und Ideen auf mich zukommt – persönlich, per Email, telefonisch oder per Whatsapp – als auch beim Mitgestalten und Mitmachen bei einzelnen Vorhaben dabei seid.

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander, einen regen Dialog und viele gemeinsame Aktivitäten!