57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Ploggen im Sommer

Es schaut nicht nur auf den ersten Blick so aus, es ist auch so… unser Dahl-Friedrichsthal ist ein gepflegter Ort!

In kleiner Runde war der Vorstand des Dorfgemeinschaft Dahl-Friedrichsthal e.V. am Wochenende, ausgestattet mit Bollerwagen und Müllsäcken, zum „Ploggen im Sommer “ unterwegs und hatte beinahe nichts einzusammeln. Auf einer Strecke von knapp acht Kilometern durch und rund um das Dorf kamen gerade einmal eineinhalb Müllsäcke zusammen.

Auf den meisten Wegen und Plätzen – vom Dorfplatz über die Libelle und die Spielplätze in der Kiemche und an der Dahler Straße bis zum Ruh-dich-aus-Platz am Gerlinger Weg – war es so gut wie sauber. Lediglich zwei Orte wichen stark davon ab – der Osterfeuerplatz, der als beliebter Rastplatz und Treffpunkt leider auch regelmäßig zugemüllt wird, und der Standort der Glascontainer, wo mehrere Tüten mit Haushaltsmüll, Kartonagen sowie Porzellan entsorgt wurden.

Dass wir so ein schönes und überdies sauberes Dorf haben, daran habt ihr als Bewohnerinnen und Bewohner von Dahl-Friedrichsthal den größten Anteil. Auch, weil viele von euch, wenn doch mal irgendwo Abfall in der Gegend liegt, nicht wegschauen, sondern kurzerhand selbst aktiv werden. Danke dafür!

Eine Bitte hätten wir an den/die eine/n oder andere/n Hundehalter/in: nutzt im Dorf Gackerl-Sackerl für die Hinterlassenschaften eurer vierbeinigen Familienmitglieder und entsorgt die Tüten in den bereitstehenden Mülleimern oder daheim in der Mülltonne. Gerade rund um die Libelle, am Ruh-dich-aus-Platz am Gerlinger Weg und auf den Grünflächen rund um die Kirche sorgen Hundehaufen immer wieder für Unmut, nicht nur bei denjenigen, die sich um die Pflege der Flächen kümmern.

Euer
Vorstand des Dorfgemeinschaft Dahl-Friedrichsthal e.V.