57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

St.-Martinsumzug

„Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir…“ So erklang es am Freitag, den 8. November 2019, in Dahl-Friedrichsthal. Gemeinsam mit ihren Familien hatten sich zahlreiche Kinder zu einem gemeinsamen St.-Martinsumzug an der Kirche St. Marien in Dahl-Friedrichsthal eingefunden.

Nach dem Martinsspiel in der Kirche, das von den Schülerinnen und Schülern des Dahler Standortes der Düringerschule präsentiert wurde, ging es über die Dahler Straße und die Hohe Straße zur Dorfgemeinschaftshalle. Angeführt wurde der Zug vom Heiligen Martin mit seinem Pferd und den Fackelträgern des St.-Josef-Schützenvereins, der seit vielen Jahren die Veranstaltung organisiert.

An der Dorfgemeinschaftshalle bekam anschließend jedes Kind einen Stutenkerl überreicht. Und auch für die Verpflegung – vom heißen Kakao bis zum Glühwein sowie Bratwurst – war gesorgt, so dass alle Umzugsteilnehmer den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen konnten.