57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Glasfaserausbau 2023

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Dahl-Friedrichsthal schreitet voran. Unser Dorf wurde in vier Bauabschnitt-Bereiche eingeteilt (siehe Plan):

  1. Hohe Straße (oberer Teil), Gerlinger Weg, Im Lenzwieschen, Hainbuchenweg, Friedensweg, Marienweg
  2. Hohe Straße (unterer Teil), Stichstraßen
  3. Dahler Straße (oberer Teil), Zum Honigsack, Zur Dahler Hardt, Im Hühnerfeld, Im Spree, Im Gähn, Im Winkel, Zenoweg
  4. Dahler Straße (unterer Teil), Am Buchhagen, Zur Hainquelle, Grüntalweg, Siege Weiste, Kiemche

Der Plan der SOLI Infratechnik GmbH sieht vor, dass die Tiefbauarbeiten von der ersten Arbeitsgruppe bis Mitte Mai fertiggestellt werden. Eine zweite Arbeitsgruppe nimmt die Verlegung der Glasfaserleitungen von den Hauptleitungen bis zu den Häusern vor. Ab August ist vorgesehen, die Aktivierung vorzunehmen, also den Glasfaseranschlüsse in den Häusern zu montieren. Bis Jahresende sollen alle Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sein.

Stand 27. März 2023 gibt es 186 Kunden in Dahl, von denen bereits 13 Kunden über eine Glasfaserleitung bis zum Haus verfügen.

Wer nachträglich noch einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen möchte, sollte sich beeilen. Sollte der Tiefbau bereits in der eigenen Straße durchgeführt und in der Nachbarschaft die Anschlüsse von der Hauptleitung zu den Nachbarhäusern verlegt worden sein, ist es leider nicht mehr möglich die gewünschte Adresse kostenlos auszubauen.

Ansprechpartner für Vertragsabschlüsse ist das Büro der Deutschen Glasfaser in der Westfälischen Straße 25, Olpe. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mittwoch 11:00 – 13:00 Uhr (Beratung: Bau) und 14:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr (Beratung: Nachfragebündelung)
Freitag 14:00 – 18:00 Uhr (Beratung: Nachfragebündelung)