57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Starkregen-Risiko-Management

Am 25. Oktober fand eine Informationsveranstaltung der Stadt Olpe für die Ortsvorsteher statt, in der es um die auch in unserer Region in den letzten Jahren immer präsentere Gefahr von Starkregenereignissen und den Umgang damit ging.

Als Starkregen werden Niederschläge definiert, die innerhalb kürzester Zeit und mit einer sehr hohen Niederschlagsmenge einhergehen. Solche Niederschläge treten, wenn auch selten, vor allem in den Sommermonaten auf und sind zumeist auf ein lokales, kleines Gebiet begrenzt, wobei eine Vorhersage sehr schwer ist.

Im Starkregen-Risiko-Management-System unterscheidet die Stadt Olpe zwischen zwei Stärken – Stärke 7 (außergewöhnliches Starkregenereignis mit 52,10 Litern/m² Niederschlagssumme und 60 Minuten Dauer) und Stärke 10 (extremes Starkregenereignis mit 90 Litern/m² Niederschlagssumme und 60 Minuten Dauer). Stärke 7 wird als „100-jähriges Ereignis definiert, Stärke 10 kommt noch seltener vor.

Um für solche Ereignisse gewappnet zu sein, unternimmt die Stadtverwaltung Testflutungen mit der Feuerwehr, werden Flutmulden und Barrieren zur Wasserführung geschaffen, Notentwässerungswege, Versickerungsbecken und Baumbeete in Beckenform angelegt, Kaskadenentwässerung sowie Mulden-Rygolen-Systeme implementiert, Wert auf Gewässerausbau ohne Abflussbeschleunigung (mäandrierend) und mit Ausuferungsflächen (Flutpolder) sowie standortgerechte Land- und Forstwirtschaft mit Erosionsstreifen und Wald-/Wegen mit Seitengräben gelegt und darüber hinaus hydraulische Engpässe im Stadtgebiet rückgebaut.

Was könnt ihr selbst tun? Informiert euch über das Auskunfts- und Informationssystem AIS der Stadt Olpe, prüft eure persönliche Lage mittels Checklisten zum Objektschutz und zur Risikobewertung und nutzt Unwetterwarn-Apps wie die WarnWetter-App des DWD und NINA. Im AIS könnt ihr das Gefahrenpotential für euren eigenen Standort erfahren – in den Starkregengefahrenkarten werden Fließgeschwindigkeiten nahegelegener Wasserläufe dargestellt, Fließwege und Fließgeschwindigkeiten animiert, Starkregenereignisse der Stärken 7 und 10 simuliert, und über die Adresssuche erhaltet ihr Zugriff auf Informationen zu eurem Grundstück.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Homepage der Stadt Olpe im Bereich „Starkregenvorsorge„.