57462 Olpe-Dahl/Friedrichsthal
info@dahl-friedrichsthal.de

Schützenhochamt unter freiem Himmel

Jedes Jahr zu Pfingsten feiert Dahl-Friedrichsthal sein Schützenfest, und das seit Jahrzehnten. Noch zu Jahresbeginn hätte sich niemand auch nur annähernd vorstellen können, dass es in diesem Jahr nicht so sein würde, und dass es bedingt durch die Corona-Pandemie ganz besondere Anstrengungen erfordern würde, um zumindest im kleinen Rahmen die Tradition aufrechtzuerhalten.

Doch unter Einhaltung aller Vorgaben schafften es die Verantwortlichen des St.-Josef-Schützenvereins Dahl-Friedrichsthal nicht nur, das Schützenhochamt unter freiem Himmel zu feiern, sondern überraschten die Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes auch noch mit einem Konzert und kleinen Erinnerungen an dieses außergewöhnliche Wochenende.

Der Verein „Treue Ottfingen“ sorgte in kleiner Besetzung und rund um den Dorfbrunnen positioniert für musikalische Unterhaltung. Die Frauen des Vorstands hatten zudem vorab dutzende Steine mit Motiven rund um den Schützenverein und das Schützenfest bemalt. Diese durften die Besucher des Hochamts zum Abschluss der Feier mit nach Hause nehmen.

So konnte das Schützenfest zwar nicht in seiner gewohnten Form stattfinden, musste aber zumindest nicht vollständig entfallen und wird allen in ganz besonderer und schöner Erinnerung bleiben.